August

Die Hitze im August macht uns träge und auch für Jäger wird die Zeit auf dem Hochsitz zur schweisstreibenden Angelegenheit.

 

Es scheint als wären auch die Rehe verschwunden. Kein Wild weit und breit, nur Schwärme von Steckmücken überall und das Pirschen ist durch Knistern des trockenen Laubes praktisch unmöglich. Lassen wir uns nicht täuschen! Die Rehe sind immer noch da! Nach einer harten, kraftraubenden Brunftzeit, ca. gegen mitte August, kehrt bei den Böcken Ruhe ein, sie brauchen Erholung von den Strapazen!

 

Die gefiederten Freunde scheinen aber schon die Koffer zu packen, und sich auf die grosse Reise vorzubereiten. Die freudigen Tänze der Mauersegler sind plötzlich nicht mehr zu beobachten. Die Stare vollziehen in riesigen Schwärmen, beeindruckende Flugformationen.

Die ersten Abreisenden Richtung Afrika sind die Mauersegler, Pirol, Kuckuck und der Schwarzmilan.

 

Alle anderen füllen ihre Reserve noch mit den Früchten des Waldes auf. Der Wald ist voller Resourcen und scheint aus allen Nähten zu platzen. Steinpilze, Pfifferlinge und Täublinge am Boden, und wolliger und gemeiner Schneeball, Holunder, Hasel und Pulverholz ächzen unter dem Gewickt der Früchte.